Drumherum
Unter der Rubrik Unser Weg erzählen wir gerne was wir tun und warum wir das tun.
Ferner erzählen wir auch mit welchen Fahrzeugen wir bisher gemeinsam unterwegs waren.
Für alle die uns nicht kennen, stellen uns wir uns kurz mal vor.



Ich bin Anette. 56 Jahre alt bei Start der Seite im Jahre 2022.
Im Frühling 2021 habe ich nach 35 Jahren meinen Job als Chemielaborantin zu Ende Mai gekündigt. Ein bisschen komisch war es schon nach der langen Zeit in einem Unternehmen. Auch der Abschied von den Kolleginnen und Kollegen, die ich zum Teil schon seit über 30 Jahren kenne war schon etwas seltsam.
In den Wochen danach habe ich es genossen morgens lange zu Frühstücken und schon am Vormittag spazieren zu gehen. Es ist wunderschön sich die Zeit frei einzuteilen. Bzw. ganz so frei war es dann doch nicht, es war ja noch viel zu tun. Die Zeit bis Ende September verging wie im Fluge.
Gereist bin ich schon immer gerne. Als Kind meistens nach Österreich zum Wandern. Später ging es dann z.B. nach Madeira und Lanzarote. Ab Mitte der 80er habe ich mit Freundinnen das Campen mit Zelt und Auto entdeckt und lieben gelernt.
Wir sind Anette und René. Seit 1991 verheiratet und kinderlos.
1988 hatten wir unsere erste alleinige gemeinsame Reise nach Südfrankreich in einen vor Ort gemieteten Wohnwagen.
Seit 1989 reisen wir jedes Jahr gemeinsam. Hauptsächlich mit unseren eigenen Fahrzeugen.
Drei Gruppenreisen haben wir auch mitgemacht – nach Peking, China und in die Vereinigten Arabischen Emirate. In Übersee haben wir uns insgesamt fünf mal Fahrzeuge gemietet. Wir haben so gesehen schon einiges ausprobiert. Nichts geht aber über unabhängiges Reisen mit dem eigenen Wohnmobil.
Seit dem 3. Oktober 2021 sind wir mehr oder weniger dauerhaft unterwegs.
Das Foto oben zeigt uns übrigens bei einer weiteren Leidenschaft neben dem Reisen, dem leiblichen Genuß – hier bei unserem traditionellen Gans Essen mit Ann und Thomas.
Ich bin René. 56 Jahre alt bei Start der Seite im Jahre 2022.
Nachdem ich im März 2020 nach fast 32 Jahren bei der gleichen Bank aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, genieße ich das selbst bestimmte Leben. Ich gehe zunächst viel spazieren und lerne Podcasts kennen und schätzen. Viel Zeit habe ich natürlich mit der Vorbereitung auf die neue Lebensphase verbracht.
Woher kommt überhaupt die Leidenschaft für das Reisen? Meine erste Erinnerungen an die Reisen mit den Eltern war 1972 mit dem VW-Bus nach Portugal. Später ging es genauso in die Türkei, Griechenland und nach Italien. Ab dem 16. Lebensjahr reiste ich dann ohne Eltern, zuerst mit Zweirädern, mit 18 dann mit PKW und Zelt.
